Montag, 19. Dezember 2011

Mit Turbo durchgestartet beim Weihnachtskleid Sew-Along

Ja ich weiss, mein Weihnachtskleid-Projekt ist hier etwas ins Hintertreffen geraten. 
Aber so schnell gebe ich nicht auf. 
Lieben Dank noch an Claudia für die Stoffalternativen-Empfehlung!
Letztendlich habe ich mich aber dann doch einfach für ein ganz anderes Modell aus ganz anderem Stoff entschieden.
Ein Hoch auf die Flexibilität, auch beim Weihnachtskleid. 

Das Schnittmuster des nun favorisierten Festtagsgewandes ist von www.schnittquelle.de



Es wird ein Weihnachtskleid aus dünnem  Walkloden. Nicht ganz so rüschig und fein. Dafür aber schön und mucklig warm. Schließlich ist Weihnachten ja im tiefsten Winter. 

Für die Feierlichkeit ist es in Dunkelblau gehalten. 

Die edle Farbe kommt hier auf diesem Foto leider gar nicht durch. 
Aber es ist in Wahrheit ein wirklich schönes, tiefes Dunkelblau. 
Da ich jetzt ja langsam den Turbo einlegen muss, in Sachen Weihnachtskleid, sind die Teile nicht nur zugeschnitten und die Abnäher ordentlich geschlauft, 


Nein es sind bereits die wesentlichen Nähte geschlossen.
Wobei ich hin und her überlegt habe, ob ich wirklich alle Nähte nach außen verarbeiten soll, wie man es bei Walkloden meist macht. 
Letztendlich habe ich mich dazu entschlossen, die Taillennaht und die dekorativen Abnäher nach außen zu verarbeiten und die Nähte dann schmalkant (ca. 3mm breit) zurückzuschneiden. 
Die anderen Nähte (vordere Mitte, Seiten, Schulter und Ärmelnähte) habe ich jedoch nach innen verarbeitet. 
Momentan sieht es an meinem Körperdouble also so aus:


Es müssen also nur noch Ärmel und Kragen angesetzt werden. 

Jippieh - das sollte wohl noch zu schaffen sein bis Weihnachten.

Wie es bei den anderen Weihnachtskleid - Näherinnen zur Zeit so läuft, 
könnt ihr hier bei Cat- und - Kascha sehen.


1 Kommentar:

  1. ...das sieht doch wirklich schon richtig klasse aus;)

    gLiebe grüße Marion

    AntwortenLöschen