Freitag, 17. Juni 2011

17. Juni

Auf meinem Weg zur Arbeit fiel mir heute Morgen auf, dass alle öffentlichen Gebäude feierlich geflaggt hatten. 
Die deutsche und die nordrhein - westfälische Flagge wehten im Wind.
Und als ich so überlegte, warum eigentlich, kam mir das heutige Datum in den Sinn. Der 17. Juni. Da war doch mal was?!? Früher war das doch nationaler Feiertag. Aber warum eigentlich?
Also hab ich ein wenig recherchiert, meine Ma befragt und falls es euch auch interessieren sollte, wie das nochmal war mit dem 17. Juni- hier ist mein Ergebnis:
Gedacht wurde des Volksaufstandes am 17. Juni 1953 in der DDR. Arbeiter demonstrierten damals- nicht nur im Osten Berlins - für freie Wahlen, die Senkung der Arbeitsnormen und gegen die Herrschaft der SED. Der Aufstand wurde damals von Panzern der Roten Armee niedergewalzt.
36 Jahre lang, nämlich von 1954 bis 1990 war der 17. Juni Feiertag in Westdeutschland.
Bis er abgelöst wurde vom 3. Oktober als Nationalfeiertag.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen