Freitag, 26. Februar 2010

Schwarzer Mantel Johanna mit kunterbunter Blumenwiese

Erinnert ihr euch noch an den Teaser von hier?
Ja ich weiss, eine Kleinigkeit fehlt nur noch, hatte ich geschrieben. Aber manchmal kämpft man gerade mit den Kleinigkeiten etwas länger....

Die Klitzekleinigkeit waren nämlich die Knopflöcher für meinen neuen Mantel. Ansonsten war alles fertig.

Ein Mantel nach dem "Johanna" - Schnitt von Dana aus schwarzem Fleece.

An den Saumenden, Kragen, Ärmeln und Taschen hatte ich breites schwarzes Ripsband gekräuselt aufgenäht. Die beiden Taschen, Ärmel -und Saumende bestickt mit der Blumenwiese von Sanna.


Beim ersten Versuch versanken die Blumen leider trotz Avalon im schwarzen Fleece. Also habe ich sie auf schwarzen Samt aufgestickt und den bestickten Samt dann auf den Fleecemantel aufgenäht. Und jetzt leuchtet die kunterbunte Blumenwiese auf dem schwarzen Mantel.


Die Knöpfe sehen irgendwie "handgemacht" aus, etwas uneben an den Kanten. Ich habe sie mit pinkfarbenem Garn angenäht, so dass sie auf dem schwarzen Mantel besser zur geltung kommen. Tja- und dann kam die Sache mit den Knopflöchern....

Fleece ist in Sachen Knopflöcher natürlich eh schon ein wenig kniffelig, weil dehnfähig. Dazu kommt, dass der Mantel mit Beleg gearbeitet wird. Also hatte ich Fleece auf Fleece. Daher habe ich Vlies dazwischen gebügelt, den Bereich um die zu nähenden Knopflöcher brav geriehen, damit auch nichts verrutscht. Sechs Knöpfe hat das Schmuckstück. Bei vieren ging es völlig problemlos. Und dann kam Knopf 5 und 6.... zunächst hörte ich etwas unschöne Geräusche aus der Maschine. Und dann sah ich auf der Rückseite des Mantels auch die Bescherung.


Leider war das Ergebnis bei den beiden Knopflöchern nicht nur einmal so. Daher hat die Auflösung des Teasers etwas länger gedauert.
Aber nun ist er fertig: mein schwarzer Mantel mit aufgestickter kunterbunter Blumenwiese.




Die Fotos habe ich gestern Abend gemacht.
Das Licht war da leider nicht mehr so klasse.
Ich mach noch ein paar Fotos bei besserem Licht...
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen.


Kommentare:

  1. Ein Traum...
    Wünsche dir ein schönes Wochenende!
    LG,
    anja

    AntwortenLöschen
  2. Der Mantel ist ein Traum. Es macht mich immer wieder sehr glücklich so schöne Modelle nach meinem Schnitt genäht zu sehen. Wirklich schön!!!

    Viele liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  3. Der ist wirklich wunderschön geworden !!! Ich bewunder das sehr, daß Du sowas tolles selbst herstellen kannst !!!

    AntwortenLöschen
  4. Wauw der Mantel ist schön geworden. Er gefällt mir sehr gut.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    LG

    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Der Mantel ist klasse

    GGLG Britta

    PS Glückwunsch zu meinem ersten Preis und Gewinnerin des Elfenhäuschen

    AntwortenLöschen
  6. Die Mühe hat sich gelohnt. Ich finde den Mantel traumhaft schön.

    Ganz lieben Gruß Karen

    AntwortenLöschen