Freitag, 12. Juli 2013

Pomegranate- Wir huldigen dem Granatapfel (12 von 12)

Noch immer im Türkeiurlaub lasse ich es mir nicht nehmen, heute bei 12 von 12 mitzumachen. Da hier an der lykischen Küste wirklich überall Granatäpfel wachsen, widme ich den 12. im Juli ganz dem Granatapfel.
Okay- es geht los: 12 Fotos an einem Tag zum Thema Granatapfel zu machen, ist hier nämlich ganz einfach.

An unserer Lieblings- Granatapfelplantage gibt es eine Waschanlage in Granatapfelform, die von den vorbeifahrenden Autos sehr gerne genutzt wird. Wassermangel scheint es hier nicht zu geben, denn der Wasserstrahl läuft den ganzen Tag.

Außerdem gibt es eine Schaukel in Granatapfelform.

Unser Lieblingssitzplatz ist die Aussichtsplattform, die ihr hier seht. Dass es wirklich unsere Lieblingsgranatapfelplantage ist und damit sehr häufig von uns besucht, seht ihr übrigens daran, dass die Besitzer irgendwann sogar einen Fahrradständer für uns aufgebaut haben - der war am Anfang des Urlaubs noch nicht da.

An jeder Ecke wird einem Granatapfelsaft angeboten und auch sonst wird hier der Granatapfel zu Vielem verarbeitet wie zu Marmelade oder zu Essig.

Neben dem säuerlich erfrischenden Saft hat es uns besonders das Granatapfeleis angetan.
Soooooooo lecker! Yummie!
Es gibt hier sogar eine Granatapfelversion des Magnum-Eis zu kaufen. Auch extremst lecker - außen eine knackige Schokoladenhülle und innen säuerliches Granatapfelmilcheis.


Für alle, die sich immer schon gefragt haben, wie man die Kerne aus einem Granatapfel herausbekommt, ohne das es eine Sauerei gibt, die wie ein größeres Blutbad aussieht, habe ich noch ein hilfreiches Video für euch im Netz gefunden. Und ich sage euch: Es kann so einfach sein, wenn man weiss wie! Aber schaut selbst:


Zum Abschluss lernen wir noch ein paar Worte Türkisch - auch das natürlich mit Granatapfel (der heisst auf Türkisch "Nar").


Dieser hier ruft zum Abschied freundlich "Güle güle"- was "Auf Wiedersehen" heisst. Allerdings sagt das nur derjenige, der bleibt. Derjenige, der geht, sagt zum Abschied "Hoşça kalın!" Puh, doch nicht so einfach. Also sag ich zum Abschied heute mal "Șerife", 
denn das heisst "Zum Wohl" und so hebe ich mein Glas mit Granatapfelsaft

Mehr "12 von 12" sammelt "Frau Kännchen" hier.

Kommentare:

  1. Ist ja witzig..!

    Schönen Urlaub noch vom KleinenLieschen!

    AntwortenLöschen
  2. So viele Sachen zum Thema Granatapfel *staun*. Schöne Fotos!

    Liebe Grüße,
    Jessica

    AntwortenLöschen