Donnerstag, 14. Februar 2013

So funktioniert mein Kalender

Weil bei meinem letzten Post die Frage gestellt wurde, wie mein Kalender eigentlich funktioniert, da jeder Würfel ja nur sechs Flächen hat, habe ich mal ein paar Fotos gemacht und lüfte hier das Geheimnis für euch:
Alos: es gibt zwei Zahlenwürfel.

Auf dem einen sind die Zahlen 0, 1, 2, 3, 4, 5
Auf dem anderen die Zahlen 0, 1, 2, 6 (wahlweise auch als 9 einsetzbar), 7, 8
Mit diesen beiden Würfeln kann man wirklich alle Zahlen von 01 bis 31 darstellen.


  
Und dann gibt es drei Würfel mit den Monatsnamen
  1. Januar, Februar, März, April
  2. Mai, Juni, Juli, August
  3. September, Oktober, November, Dezember



1 Kommentar:

  1. Liebe Helly,

    also erst mal vielen Dank für deinen lieben Kommentar bei mir im Blog und den Hinweis auf die Auflösung meines Rätsels.
    Mit ein bisschen Denken hätt ich ja auch drauf kommen können :-)
    Und der Witz ist, dass mein Sohnemann mir einen solchen von ihm gebastelten Kalender ankam und ich dann verstehen konnte, dass die Zahlen 1 und zwei ja nur zweimal vorhanden sein müssen :-)

    Ich dank dir trotzdem von ganzem Hezen füpr die Aufklärung und dein Kalender ist wunderschön!

    Einen lieben Gruß

    Katja

    AntwortenLöschen