Freitag, 12. August 2011

Samaria - Oleander, Ziegen und eine tolle Wanderung

Die wohl berühmteste Wanderung auf Kreta ist die durch die Samariaschlucht.
Von den Weißen Bergen geht es ca. 14 km weit zu Fuß bis ans Meer.
Der Eingang zur Schlucht liegt in 1229m Höhe.
Die Berge sind fantastisch grün.



Und überall - auch aus den schmalsten Ritzen im Gestein - blüht der Oleander.

Es gibt viele Wasserstellen, an denen man seine mitgebrachte Wasserflasche immer wieder mit eiskaltem Bergwasser auffüllen kann.

Als Höhepunkt gilte das Durchwandern der sogenannten "Eisernen Pforte".
Hier sind die steilen Felswände ca. 350 m hoch, die Schlucht ist nur ca. 3 m breit.




Das Dorf Samaria mussten die Bewohner 1962, als die Schlucht zum Nationalpark erklärt wurde, verlassen. Hier gibt es heute nur noch neugierige Zicklein.


Am Ausgang des Nationalparks kann man dann zum Schluss in der Taverne etwas trinken

oder sich im Massagesessel massieren lassen.
Unglaublich, oder? Sind das nicht genau die Sessel, die auch im Einkaufszentrum in Köln stehen, in dem Danni Lowinski ihren Klapptisch hat?


Am Ziel, dem Ort Agía Rouméli am Libyschen Meer lockt dann ein Sprung ins Wasser
Und anschließend geht es mit dem Schiff nach Sfakíon.

Dort gibt es Busse, die zurück zur Nordküste fahren.
ACHTUNG: Es geht erstmal über ziemlich viele Serpentinen mit dem Bus bergauf . Das ist nicht jedermanns Sache. In unserem Bus hat gleich bei zwei Mitreisenden der Magen derart rebbelliert, dass sie sich das Frühstück nochmal durch den Kopf gehen lassen mussten. Also Reisekaugummis nicht vergessen, für alle, die einen sensiblen Magen haben.

1 Kommentar:

  1. Schöne Bilder. Sie erinnern mich an unseren Urlaub auf Kreta 2001. Wir waren auch in der Samariaschlucht. Allerdings sind wir erst die Serpentinen (auch mit spuckenden Mitreisenden) und dann Boot gefahren. Anschließend sind wir ein Stück die Schlucht hinauf und danach wieder zurück. Es war saumäßig heiß. Auf der Rücktour mit dem Schiff ist dann leider ein älterer Mann kollabiert, weil er nicht genug getrunken hatte (ist aber gutgegangen). Wenn unsere Kinder größer sind, will ich unbedingt noch mal nach Kreta.
    Vielen Dank für die schönen Erinnerungen, die du mit dem Post geweckt hast.

    LG Claudia

    AntwortenLöschen