Freitag, 7. August 2009

Im Zucchinirausch

Vor einigen Tagen bekamen wir von einer netten Nachbarin "ein paar Zucchini".
Okay- von der Anzahl her betrachtet waren es genau 3.
Von der Kiloanzahl allerdings auch genau 3.
So große Zucchini habe ich bisher weder auf dem Markt noch im Supermarkt gesehen.
Und da stand ich nun mit drei Kilo Zucchini.
Also fix die Rezeptbücher geschwungen und im Internet gestöbert.
Und dann gab es
  1. Zucchini - Paprika - Puffer
  2. Scharfer Gemüse - Feta-Salat
  3. Zucchiniring mit Hackfleischfüllung
  4. Zucchini- Salat mit Kirschtomaten
  5. Zucchini-Kartoffelsuppe (die habe ich bei Hamburger Liebe im Blog entdeckt)
  6. Zucchinischeiben gegrillt

Und schon sind sie alle weg..... und es war sehr lecker, auch wenn mein Mann ursprünglich sagte, er möge ja gar keine Zucchini. Ursächlich ist natürlich hauptsächlich das genetisch bedingte Männermotto das da lautet "Fleisch ist mein Gemüse". Zucchini seien allerdings zudem ein besonders bitteres Gemüse, meinte er. Nun- nach mehreren Tagen im Zucchinirausch hat er seine Meinung wohl revidiert.

Falls ihr auch im Zucchinirausch seid, hier einige Rezepte:

(Hm, die sehen hier irgendwie verbrannt aus, dabei fanden wir sie vom Knusprigkeitsfaktor genau richtig)

Für die Zucchini-Paprika-Puffer 300 g Zucchini fein raspeln. Raspel gut ausdrücken. 1 rote Paprikaschote in feine Streifen schneiden. 4 Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Blättern von 4 Zweigen frischem Thymian abstreifen. Gemüse und Thymian mit 2 Eiern und 50g Mehl verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, anschließend Puffer aus je 1 EL Gemüsemischung nach und nach ausbacken. Dazu eine Sauce aus Joghurt, Sesampaste, Salz, Pfeffer, Paprika und etwas Zitronensaft reichen. Hmmm, lecker!

Dazu gab es den scharfen Gemüse-Feta-Salat:
Dafür müsst ihr 400 g Zucchini, 300g Tomaten, 1 Paprikaschote und 4 Frühlingszwiebeln möglichst klein würfeln. Dazu Basilikumblätter, 1 Chilischote und 150g Feta hacken. Für das Dressing 1 Zitrone auspressen und den Saft mit Salz, Pfeffer, Chilli und Paprikapulver vermischen und anschließend 4 EL Olivenöl unterschlagen. Gemüse, Basilikum und Käse abschließend mit dem Dressing übergießen, ordentlich durchmischen und es sich schmecken lassen.


Genau das Richtige für einen lauen Sommerabend.

Guten Appetit wünscht euch


1 Kommentar: