Freitag, 20. Juli 2012

DIY Spiegelzeichner

Kennt ihr einen Spiegelzeichner?

Im Prinzip ist es einfach ein Kasten
  •  in den ein Spiegel eingelassen ist
  • in den man eine Vorlage legt, die man nachzeichnen will
  • wobei eine Abdeckung dafür sorgt, dass man die Vorlage nicht direkt sehen kann, sondern nur über den Spiegel
Hört sich vielleicht nicht so schwierig an - aber versucht es mal selbst!
Als Vorlage eignet sich hervorragend ein Stern, da das Nachzeichnen viele Richtungsänderungen erfordert.
Oder versucht mal, euren Namen so zu schreiben, dass er im Spiegel lesbar erscheint!
Gar nicht so einfach!

Einen solchen Spiegelzeichner hatten wir bei unserem Ausflug zur "Phänomenta" in Lüdenscheid entdeckt und natürlich ausgiebig ausprobiert. Besonders meine Eltern waren gar nicht mehr vom Spiegelzeichner wegzubekommen. "Gutes Gehirntraining", sagten sie begeistert. "Solch ein Gerät müsste man zuhause haben, damit man regelmäßig trainieren kann!"

Nun hatte meine Mutter vor ein paar Tagen Geburtstag und da fiel uns diese Aussage wieder ein.
So schwierig kann das doch nicht sein, einen Spiegelzeichner selbst zu bauen!
Gesagt, getan! Es wurde gesägt, geschraubt und gestrichen.
Und hier ist er nun: der eigene Spiegelzeichner meiner Ma:

Das selbst gebaute Geburtstaggeschenk ist fantastisch angekommen.
Und alle Geburtstagsgäste wollten es natürlich auch gleich selbst probieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen