Samstag, 10. August 2013

Tag 13 (Vegan for fit Challenge)

Tag 13 unserer Challenge ist ein Festtag für alle Veganer, denn es ist"Vegan Street Day" in Dortmund. Na da müssen wir doch hin!
Also gab es zum Frühstück ein Fast Life Sandwich. Es ging viel schneller als gedacht, das Sandwich mit Avocado, Salat, Sprossen, Möhren und gebratenem Räuchertofu zu zaubern.
Das kann man tatsächlich sogar wochentags vor der Arbeit gut hinbekommen und fertig belegt mit ins Büro nehmen.

Wir hatten es bisher so gehalten, dass es wochentags die verschiedenen Müslirezepte gibt mit unterschiedlichem Obst. An den Wochenenden dann die etwas aufwändigeren Rezepte. Aber das Sandwich geht wirklich immer.

Gut gesättigt geht es dann los nach Dortmund. Erstmalig fahren wir irgendwo hin, ohne Proviant mitzunehmen, denn auf dem Friedensplatz in Dortmund wird es ja bestimmt reichlich Auswahl für uns geben.

Auf dem Platz angekommen ist richtig was los!
Okay, der Vegan Street Day in Dortmund ist das größte, vegane Straßenfest in ganz Deutschland. Die Besucher kommen nicht nur aus allen Ecken der Republik, sondern man hört auch holländisch und französisch- also eine internationale vegane Veranstaltung. Es gibt sehr viele Infostände zu Tierschutzthemen, viele Verkaufsstände mit veganen Lebensmitteln, veganen Schuhen und Taschen und natürlich viele Motto T-Shirts. An den Essensständen sind unglaublich lange Schlangen. Aber die Leute warten geduldig. Am längsten wartet man vor dem Crepestand - aber das ist ja auch bei nicht veganen Crepeständen so. Wir stellen uns an für unseren ersten veganen Döner. Auch wenn die Schlange wahnsinnig lang ist, haben die Jungs auf dem Verkaufswagen das gut im Griff. Mit unglaublicher Ruhe fertigen sie Dönertaschen, Veggi-Cheeseburgen und Wraps. Und dann halten wir ihn endlich in den Händen: unseren ersten veganen Döner:

Superlecker, gut gewürzt und auch die Konsistenz des "Dönerfleisches"  ist super. Und supersatt wird man auch. Ups, ich glaube, nun haben wir zum ersten Mal etwas "gesündigt" bei der Challenge - und das beim Vegan Street Day. Das Brot enthält ja bestimmt Weißmehl, während der 30 Tage also verboten, wenn auch vegan....
Wir schauen noch ein wenig bei der Kochshow von Jérôme Eckmeier & Björn Moschinski rein.
Sehr witzig: Die Moderatorin fragte Jérôme Eckmeier, welche Frage ihm als veganem Koch am häufigsten gestellt wird. Antwort: Warum bist du sooo dick, wenn du Veganer bist?

Wir schlendern noch eine Weile über den Platz, trinken einen leckeren Smoothie und entdecken dann den wunderschönen Stand von Vegan Wondercake. Die Torten und Cupcakes sind echte Kunstwerke. Einfach wunderschön gemacht und vielleicht die Antwort auf die oben gestellte Frage....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen