Dienstag, 29. November 2011

Weihnachtsmärkte ohne Ende


Am ersten Adventswochenende gibt es in meiner Heimatstadt immer einen wunderschönen Weihnachtsmarkt, der von Bürgern für Bürger organisiert wird. Viele Vereine und Gruppen haben hier regelmäßig ihren Stand und spenden einen Teil des Verkaufserlöses einem guten Zweck. Da es nur an diesem einen Wochenende einen Weihnachtsmarkt dort gibt, trifft man viele liebe Bekannte. Und so waren denn auch wirklich viele wieder dabei- auch wenn es am Sonntag teilweise recht windig und regnerisch war.
Schade war nur, dass wirklich fast alle schönen kleinen Weihnachtsmärkte im Umkreis, bei denen auch viele handgemachte, kreative Dinge verkauft werde, an diesem einen ersten Adventswochenende stattfanden. Klar, am ersten Adventswochenende sind die Menschen bestimmt noch in größerer Kaufstimmung, als dies am letzten Adventswochenende der Fall ist. Aber man muss sich so nun für einen Markt entscheiden, will man nicht zum stressigen Weihnachtsmarkt Marathon aufbrechen.




Montag, 28. November 2011

Weihanchtskleid Sew-Along: Ausgebremst


Och mennö, ich war soo motiviert in Sachen Weihnachtskleid-Sew-along.
Den Schnitt für mein Traumkleid habe ich ausgewählt: das Kleid Nr. 1 soll es werden, mit Stehkragen und Volant.

Also frisch entschlossen los zum Stoffeinkauf. Und schwups- ausgebremst.
Bei meiner Frage nach Wollkreppstoff habe ich in den örtlichen Stoffgeschäften ausschließlich große Fragezeichen geerntet.
Also gibt es nun zwei Möglichkeiten: einen Ersatzstoff auswählen oder ein Ersatzkleid. Denn ich würde den Stoff schon gern einer "Fühlprobe" unterziehen, bevor er zum Weihnachtskleid wird.

Wie es den anderen Weihnachtskleidnäherinnen ergeht, könnt ihr hier bei Cat und Kascha verfolgen.

Donnerstag, 17. November 2011

Weihnachtskleid Sew along - Teil 1

Catherine, bekanntlich passionierte Kleidernäherin und missionarisch unterwegs, Kleider an die Frau zu bringen, hatte eine wunderbare Idee: 
ein Weihnachtskleid Sew-Along.  


Kurz gezögert hab ich schon, ob ich mitmachen soll, denn die Vorweihnachtszeit ist meist recht stressig. 
Es gibt so viel vorzubereiten.
Bleibt da noch Zeit für ein Weihnachtskleid? 
Ja, es muss einfach! Und wenn wir es gemeinsam so gut geplant angehen, wie bei Cat-und-Kascha, dann wird es schon klappen, dass wir etwas nur für uns nähen: 
eben ein Weihnachtskleid!
Den Startschuss hat Catherine am letzten Montag gegeben. Aber es ist noch nicht zu spät.


1. Station: Auswahl des Schnittmusters
Puh, gar nicht so einfach. In der aktuellen BURDA Style sind einige schöne Weihnachtsteilchen und auch in den Ausgaben der letzten Jahre.

Zur Auswahl stehen für mich nun diese drei Modelle:
a) Das Volantkleid mit Stehkragen:

Quelle: 
Burdastyle 11/2011, Modell 120B












b) das Kleid in Wickeloptik:

Quelle: 
Burdastyle 11/2011,
Modell 119A








oder aber 




c) dieses Zauberkleid, 


das eigentlich ein ärmelloser Smoking ist, in den ein Innenkleid mit langen Ärmeln "eingehängt" wird.


Quelle:
Burdastyle 10/2009,
Modell 111




Hm, was meint ihr?





P.S. Ich habe übrigens wie versprochen nachgeschaut, woher ich das Schnittmuster von meinem Trägerkleid vom letzten Me-Made-Mittwoch habe. 
Es ist von Stoffwechsel, einem tollen Stofffachgeschäft in Geseke.


Lichter der Stadt


Diese Lichter der Stadt 
muss ich euch unbedingt zeigen:


Ja, wir haben wirklich Ampelfrauen.
Und zwar natürlich nicht nur in Grün, sondern auch in Rot:


Gut, sie sind etwas moppelig und neigen als Fotomodel leicht zum Überstrahlen. 
Aber wer würde nicht strahlen, an DER Ampel mitten in der City?

 Irgendwie lassen sich die ranken und schlanken Herren der Schöpfung allerdings besser fotografieren.
Naja, sie haben ja auch schon längere Übung...

Mehr Lichter der Stadt gibt es bei "Beauty is where you find it", wie immer bei Frau Pimpi.

Mittwoch, 16. November 2011

Me Made Mittwoch

Heute bin ich mit meinem Lieblings - Kleid-über-Hose-Teilchen unterwegs. Aus wunderbarem grau-blau-melliertem Rauten-Strickstoff.
Das Trägerkleid ist wirklich ganz einfach zu nähen.
Ein Vorderteil zuschneiden, ein Rückenteil zuschneiden, Versäubern, Zusammennähen und fertig.
Am längsten habe ich wohl dafür gebraucht, vor dem Zuschneiden das Rautenmuster genau so auszurichten, wie ich es haben wollte.
Ich liebe diesen Schnitt!
Ups, wo ihr ihn bekommt, muss ich noch mal nachschauen. Ich werde es nachtragen.
Mehr schöne "Me Made - Teilchen" gibt´s wie immer hier zu sehen.

Samstag, 12. November 2011

12 von 12 im November

Wir haben heute einen wunderschönen Tag im münsterländischen Havixbeck an der Burg Hülshoff verbracht. Dort gibt es an diesem Wochenende die verzaubernde Ausstellung "Winterträume".

Ich nehme euch nun mit auf einen kleinen Rundgang durch die Winterträume:

Winterlich schöne Ausstellung in malerischer Kulisse

Die Wasserburg Hülshoff-
oder um es mit der berühmten Tochter des Hauses zu sagen:
"Du Vaterhaus, mit deinen Türmen, Vom stillen Weiher eingewiegt..."


Die weißen Pagodenzelte waren im herbstlich bunten Park aufgebaut
Okay okay- da ist er schon, der erste Verkaufsstand.
Muckelig warme Wintermützen

Dekoparadies

Es gab auch tolle Klamotten zum "Aufbrezeln"

Sieht das nicht lecker aus?
Das ist der fruchtigste Essig, den ich je gesehen habe -
mit 41% Fruchtanteil. Mmmh...
Der größte und coolste Blumenkübel der Ausstellung
Wie kultig sind diese zerknautschten Taschenfake - Briefkästen denn bitte?



Und schwups wurde es dann auch schon Abend an der Burg...
Und schon kommt das 12. und letzte Bild vom heutigen Wintertraum:


Morgen ist der letzte Tag der "Winterträume" auf der Burg. 
Also nichts wie hin! 
Es gibt viel zu entdecken in einem wirklich wundervollen Ambiente.

Mehr 12 von 12 im November gibt es hier.


Donnerstag, 10. November 2011

Verspätetes Novembergrau


Ich liebe es, zu Fotografieren. Und insbesondere diese kleinen technischen Spielereien auf dem iPhone wie Pixlromantic und ColorSplash machen einen Riesenspaß. 
Für Nics Fotoprojekt "Beauty is where you find it", habe ich dieses Bild bearbeitet: 
in leuchtendem Herbstorange vor trüb grauem Hintergrund.
Verziert mit einem verschnörkelten Rahmen, 
wollte ich es eigentlich in der letzten Woche hier posten. 
Aber irgendwie habe ich es nicht vom Phönchen in den Blog bekommen.

Aber kaum ist die "novembergraue Fotoaktion" abgelaufen, 
ist es auch schon hier.... grummel. 

Nun ja, ich will es euch nicht vorenthalten. 



Mittwoch, 9. November 2011

Me Made Mittwoch

Hellys Sternschnuppen ist nun erstmalig mit dabei, beim "Me Made Mittwoch" von Cat -und -Kascha. 
Mein Outfit im goldenen Herbst: endlich wieder Stiefel! (Okay, im Frühling schreibe ich hier bestimmt wieder: Endlich wieder Flip Flops ;-)) aber momentan freue ich mich wirklich über die Stiefelzeit)






Dazu einen selbstgenähten schwarzen Cordrock nach einem alten Ottobreschnitt.
Shirt und Lederjacke: Hallhuber


Montag, 7. November 2011

Herbstleuchten 2011

Kinders, wie die Zeit vergeht! Ist das wirklich schon ein Jahr her, dass ich euch diese Bilder vom Herbstleuchten im Maximilianpark Hamm gezeigt habe? In diesem Jahr haben wir es am letzten Tag noch geschafft, uns das Herbstleuchten 2011 anzuschauen. Und es war wieder sooo schön! Ein paar Fotos habe ich natürlich auch für euch- auch wenn ich diesmal nur die kleine Kamera dabei hatte. Ich hoffe, es wird auch im nächsten Jahr wieder ein "Herbstleuchten" geben. Dann sag ich euch rechtzeitig Bescheid. Es lohnt sich wirklich. Mit heißer Chai Latte durch den wunderschön illuminierten Park zu spazieren ist noch tausend mal schöner, als nur die Fotos anzuschauen.

Herbstleuchten 2011

Märchensee

Glaselefant 

Magische Würfel

Schattendate

Herbstleuchten kulinarisch ;-)
Okay, Pommes Frites gab´s hier wohl auch!

Neues Blogdesign

Da der Herbst nun eingekehrt ist, habe ich mich heute mal rangesetzt und mein Blog etwas herbstlich eingerichtet. Ich hoffe, ihr vermisst den alten rosafarbenen Hintergrund nicht allzu sehr. Ich fand, es war endlich mal Zeit für etwas Neues und würde mich freuen, wenn euch das neue Design auch so gut gefällt.
Die Bilder im Header bzw. die Geschichten drumherum, werde ich euch in den nächsten Wochen natürlich auch vorstellen.
Aber eins nach dem anderen.

Samstag, 5. November 2011

Da ist sie wieder!

Sorry, dass ich euch eine ganze Weile lang ziemlich vernachlässigt habe! 
Ich war viel unterwegs- erst im Urlaub an der Nordsee und anschießend jagte eine Arbeitstagung die nächste. 
Nun bin ich endlich wieder da und ich habe euch natürlich auch ein paar Fotos aus den letzten Wochen in der Bloggerlanddiaspora mitgebracht. 


Die letzten beiden Tage habe ich in diesem wundervollen Haus verbracht.

Haus Villigst ist eine Tagungsstätte, die von der Evangelischen Kirche in Westfalen betrieben aber auch von Externen gebucht werden kann. 



 Im 12. Jahrhundert war es mal ein Rittergut. 


Es sieht nicht nur von außen wunderschön aus, 
sondern auch die Tagungsräume und Zimmer sind wirklich hervorragend. 




Das einzig Ärgerliche ist, wenn man vom Tagungsraum aus 
eine solche wundervolle Aussicht auf die herbstlichen Ruhrwiesen hat 
und den Raum erst nach 17 Uhr verlassen kann, 
wenn es nun mal dank "Winterzeit" bereits dunkel ist......


Aber ich will mich nicht beklagen. Es war dennoch schön und lecker war es dort auch.
Okay, das Buffet habe ich nicht fotografiert. 
Meine Familie hat sich ja bereits daran gewöhnt, dass das Essen das ein oder andere mal erst gegessen werden darf, wenn es fotografiert wurde. Aber im Kollegenkreis.....  
Obwohl Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskuchen und Abendessen wirklich lecker aussahen. 
Und es werden weitestgehend Lebensmittel aus kontrolliert-ökologischer Produktion verwendet. 
Also wenn ihr mal eine Tagung zwischen Sauerland und Ruhrgebiet organisieren wollt....